Montag, 26. Mai 2008

Erste Tests und Hands-on: HTC Touch Diamond










Ganz so schlecht, wie Microsoft das Bedienkonzept des iPhones zu Beginn dessen Launches dargestellt hatte, kann es dann doch nicht sein: zunehmend sehen wir neue Smartphones mit Windows Mobile 6 als Betriebssystem und einem klaren Fokus auf der Bedienung mit Fingern statt einem Stylus-Stift.
Nun steht der bekannte Smartphone-Hersteller HTC kurz vor dem Release seines neuesten "iPhone"-Rivalen, dem HTC Touch Diamond. Erste Handons könnt hier bei areamobile oder auf xonio nachlesen.
Technisch ist dieses Gerät in der Tat eine Leckerbissen: neben einem 480x640 Pixel aufgelösten Display, bietet es WLAN, HSDPA, EDGE, GPS und eine 3,2 MPixel Kamera mit Autofokus. Enttäuschend liest sich für mich jedoch die anscheinende langsame Arbeitsgeschwindigkeit, trotz 528MHz-getakteter CPU und dezidiertem Grafikchip, letzteres übrigens ein Novum in Smartphones. 

Mein Fazit: technisch erste Sahne! Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Look&Feel des iPhones erreicht wird, trotz zum Teil sehr starken Änderungen in der Software durch HTC.
Das Gerät wird übrignes in den kommenden Wochen von allen 4 großen deutschen Providern angeboten werden.

Keine Kommentare: